Oscar Klein – pickin‘ the blues; a selection of blues, rags and evergreens (eng.)

Oscar Klein (1930 – 2006) war ein geschätzter Trompeter und ein profilierter Jazzmusiker. Später wendete er sich der Bluesgitarre zu. Gespielt hatte er die Gitarre aber schon immer. Er schrieb dann zwei Gitarren-Lehrbücher:

– pickin the blues – a selction of blues, rags and evergreen (Ringbindung: 26 507-4H)

– Band Guitar – a selction of traditional blues and swing tunes (Ringbindung: 190 047)

Sein ‚pickin the Blues‘ ist eine deutschsprachige Finger-Stil Schule. Er beschreibt dort seine Griffe. Er beginnt mit einfachen Stücken, erklärt den Bluesaufbau und Bluesimprovisation und schon ist man bei einigen Besonderheiten des Blues angelangt. Sein Buch schließt mit einer Beschreibung, wie sich Gitarren unterscheiden, worauf man beim Kauf einer guten Gitarre achtet und warum man kein ‚minderwertiges Instrument‘ zum spielen nimmt. Spielstücke sind alle in leicht verständlicher Tabulatur notiert.

In seinem ‚Band Guitar‘ beschreibt er harmonische Akkordfolgen. Aber das Spielen kommt nicht zu kurz. So beschreibt er seine Akkorde, da er weniger die klassischen Barrégriffe nutzt. Dann werden die Stücke beschrieben und harmonisch aufgepeppt und die Stücke werden immer anspruchsvoller. Er zeigt, wie ein schönes Intro zu einem Lied aussieht und das Buch schließt mit einer Beschreibung, welche Gitarren für welches Spiel geeignet sind. Es kann nichts schaden, wenn man schon etwas Gitarre spielen kann, bevor man sich dieses Buch zu Gemüte zieht. Die Darstellung ist aber in Akkordsymbolschrift, sodass es jeder schaffen kann.

Die LP ist eine Ergänzung zu seinem ‚pickin‘ the blues‘. Sie enthält nicht alle Titel der Gitarrenschule. Dafür kann man auf Ihr seinen Broken Finger Drag hören. Ursprünglich gab es zwei LP’s Vol 1 und Vol 2, welche aber kaum noch zu bekommen sind.

Seite 1

Boogie Blues 2:33 The Entertainer 2:24 Walkin‘ Blues 2:20 When The Saints 2:20 House Of The Rising Sun 3:20 First Blues 1:45 Red Beans Blues 2:32

Seite 2

Careless Love 2:47 Honky Tonk Blues 2:30 Skip To My Lou – Red River Valley – Greensleves 3:15 Sherman Shamblefinger Shuffle 2:40 New Orleans Blues 2:32 Broken Finger Drag 1:43

Intercord Club-Sonderauflage 1975

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.